copyright bei Grunders
nach oben
über uns
Hier stellen wir uns kurz mit unserem kynologischen Lebenslauf vor.

Name: Walter und Ursula Grunder

Wohnort: Gossau CH

zu erreichen über: untenstehende Mailadresse

Wir sind ....  Hundesportler oder "Hündeler" mit Leib und Seele! Prüfungsmässig arbeiten wir unsere Hunde seit 1985 und zwar nach Internationaler Prüfungsordnung also im Schutzhundesport! Wir haben aber mit allen unseren Hunden immer auch die Begleithundeprüfung absolviert,  Es macht uns Spass mit temperamentvollen agilen Hunden zu arbeiten! Bei uns zählte immer der Leistungsgedanke! Ein Hund muss über ein funktionstüchtiges Gebäude verfügen und Spass am Arbeiten haben! Wir sind keine Rassenfanatiker und ziehen vor einem begeisternd hütenden und treibenden Bordercollie, oder einem guten Schlittenhund genauso den Hut, wie vor einem leistungsstarken Malinois!
Kynologisches:  45Jahre SKG / 15Jahre Dobermannverein Davon figurierte Walter 12 Jahre lang die Hunde der OG St. Gallen. Drei Dobermänner arbeiteten und führten wir zur IPO/SchH.3 eine Hündin zu IPO/SchH2 , zwei Am.Staffs zur BH1 / IPO 3, zwei Basicdogrüden zu BH1 / D-BH / IPO3,  eine Malinoishündin CH- BH/ D-BH / IPO3 und die schwarze Mechelaarhündin aus KNPV Zucht im BH1 / IPO2. und mit der Mudihündin die BH1. Unsere drei Mechelaars Bac Ché und Coffee sind alle im IPO3 gearbeitet und kommen am 18.12.2017 ins 10Lebensjahr und sind in Rente gegangen. Sie erfreuen sich gelegnetlicher Fährten, hin und wieder etwas Schutzarbeit und an täglichen Spaziergängen. Im Jahr 2015 haben wir uns die FCI Malinoishündin  Never von Nacheron gekauft, mit der wir nun arbeiten. Die BH1 hat sie mit einem Jahr sehr gut bestanden und nun bereiten wir sie auf die IPO1 vor. Zwischen Weihnachten und Neujahr 2017/2018 kommt dann der Welpe Paul von Nacheron zu uns, der dieselbe Mutter wie Never hat, die leistungsstarke Lou von Nacheron  und als Vater den Rüden Frits vom Brunsbeker Land. Ab Mai 2018 sind wir dann beide in Rente und haben Zeit mit unseren Hunden zu üben und arbeiten.
und hier wohnen wir und unsere Hunde
zu erreichen sind wir über folgende e-Mailadresse: grunderhaus(at)bluewin.ch